Home
Blog
Skjaldar ...
and friends
Wikinger
Walküren-Gewandung
Gotland - Gewand
Krieger-Gewandung
Mini-Wiki-Gewandung
Nützliches aus Holz
Zeltbau - Wikingerzelt
von fremder Hand ...
Gedanken zu Göttern
Termine
Galerie
Niki, der Mini-Wiki
unsere "Rentnergang"
Rindvieh
Eingedachtes
Märchenwelt
Hochgeistiges
Kräuterwanderung
Eingeseift
jetzt Farbe bekennen ...
die spinnen die Wikinger!
Nadelgebundenes
Impressum
Links
Aktualisierungen
Gästebuch
   
 

Wie Eingangs beschrieben sind die Wikinger eines meiner (vielen) Hobbies.

Nun ist es nicht so, dass ich besonders viel über das Leben und die Geschichte
der Wikinger weiß, ich würde mal sagen, ich stehe noch am Anfang.
Ich lese mich nach und nach in die Materie ein und versuche, mit wachsendem
Know How dieses Wissen auch in die Tat umzusetzen.

Da der "moderne Mensch" meiner Meinung nach nicht mehr die handwerklichen Fertigkeiten der Leute im Frühmittelalter hat ist es mit einem enormen Aufwand verbunden, sich diese Fertigkeiten wieder anzueignen.
Dies braucht seine Zeit, weshalb ich meine Projekte auch in kurzfristige und lang-
fristige eingeteilt habe.

Die kurzfristigen sind die, die ich mit meinen momentanen Mitteln und Fähigkeiten bewerkstelligen kann. Mir ist hierbei auch klar, dass ich manchmal (noch) gewisse Abstriche im großen, bösen "A" mache(n muß) weil mir gewisse Fähigkeiten fehlen oder meine neuzeitliche "Weicheimentalität" andere Maßnahmen erfordert.
Allerdings werde ich meine "Fehler" auch nennen, damit der geneigte Nachahmer es besser machen kann ...

Als langfristiges Projekt ist eine Gewandung geplant, die komplett (d.h. vom Scheren der Wolle, vom Spinnen mit der Handspindel, vom Weben am Gewichtswebstuhl, vom Nähen mit belegten Stichen, vom Besticken und verzieren mit Brettchenborte) nach dem Vorbild des Frühmittelalters gearbeitet ist. 

So hoffe ich, Leuten die auf der Suche nach Anregungen sind, eine Hilfestellung an die Hand zu geben, nach der sie in der heutigen Zeit eine Ausrüstung des Frühmittelalters selbst anfertigen können.

Selbst wenn meine Ausführungen nur dazu dienen, andere von Fehlern abzuhalten, die ich selbst gemacht habe hat diese Seite ihren Zweck erfüllt! *grins*

Durch eine interessante Lektüre bin ich vor ein paar Monaten auf das Ladogagebiet aufmerksam geworden und werde nun versuchen, meine Darstellung Zug um Zug in diese Richtung zu orientieren.
Wenn sich noch jemand mit diesem Gebiet beschäftigt, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen, da ich außer der Publikation
"Die Normannen der Wikingerzeit und das Ladogaseegebiet"
von W.J. Raudonikas
und ein paar eher allgemein gehaltenen Informationen noch nicht viel Material gefunden habe ...